Zum Hauptinhalt springen

DAS TEAM

Peter Gussone, geb. 1976 in Köln, studierte in Bonn, Lausanne und Köln Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Geschichte. Sein Referendariat absolvierte er in Berlin. Zuvor erfolgte 2004 die Promotion an der Universität zu Köln zu einem europarechtlichen Thema. Seit 2006 ist Peter Gussone Rechtsanwalt, zunächst in einer großen deutschen Energie- und Wirtschaftsrechtskanzlei. Von 2008-2011 Tätigkeit für das Bundeskartellamt in einer Beschluss- und der Grundsatzabteilung. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf dem Kartell- und Wettbewerbsrecht mit einem besonderen Fokus auf kartellrechtlichen Schadensersatzklagen. Peter Gussone berät zahlreiche mittelständische und große Unternehmen sowie Verbände umfassend zu kartellrechtlichen Fragestellungen. Peter Gussone ist Gründer und Partner bei GQL Rechtsanwälte und stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ). Er ist Mitglied des Vorstandes des European Circle of Competition Damages.

Moritz Quecke, geb. 1981 in Dinslaken, studierte Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und daneben Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Während des Jurastudiums (1. Examen 2006) und des Referendariats (2. Examen 2010) absolvierte er Ausbildungsstationen in den USA und in Belgien.

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Barbara Dauner-Lieb (Köln) begleitete er Reformprojekte zur Juristenausbildung und befasste sich wissenschaftlich mit dem Europäischen Privatrecht (2007-2010). Seine beruflichen Stationen umfassen Tätigkeiten als angestellter Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller (2010-2012), als Beamter beim Bundesministerium der Finanzen (2012-2016) und als Nationaler Experte bei der Europäischen Kommission (2013-2015).

Der Beratungsschwerpunkt von Rechtsanwalt Quecke liegt im öffentlichen Recht und im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Außerdem vertritt er Mandanten auch in anderen Rechtsgebieten vor Gerichten und Schiedsgerichten, insbesondere im Kartellrecht und im Versicherungsrecht.

Moritz Quecke hat besondere Erfahrung bei Verbandsklagen im Umweltbereich, bei den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Folgen der internationalen Arbeitnehmerentsendung und im Recht der anwaltlichen und nichtanwaltlichen Rechtsdienstleistungen.

Er ist Gründungsmitglied des European Circle for Competition Damages.

Henning Hüner, geb. 1973 in Soltau, studierte Rechtswissenschaften in Münster. Sein Referendariat absolvierte er beim Oberlandesgericht Hamm. Ab 2002 war Henning Hüner Justitiar und Leiter des Referats Steuern und Finanzen beim Deutschen Bauernverband in Berlin.

Seit 2011 ist er als Rechtsanwalt für die wetreu BLB Steuerberatungsgesellschaft KG Potsdam tätig und leitet die Niederlassung in Nauen und Pritzwalk, Brandenburg. Henning Hüner berät Landwirte und Agrarbetriebe zu allen steuerrechtlichen und agrarrechtlichen Fragestellungen. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden gestaltende Hofübergaben und Umstrukturierungen.

GQL Gussone Quecke Legal

Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB ·
Strausberger Platz 19 ·
D-10243 Berlin

Telefon

Tel.: +49 (0)30-2870 3731
Fax: +49 (0)30-3771 9678

E-Mail

info@gql-partner.de